CB Login

neues Logo für Menschenrechte

Drucken PDF

In einem Internet-Wettbewerb haben im September 2011 Menschen aus der ganzen Welt ein Logo für Menschenrechte gewählt. Dieses möchte ich gerne auch auf unserer Seite vorstellen und auf den Weltmenschenrechtstag am 10.12.2015 hinweisen. Es wäre schön, wenn auch ihr das Logo weiter teilen würdet.

Text von http://www.humanrightslogo.net/de/der-wettbewerb

Fast jeder Mensch weiß: ein Herz symbolisiert die Liebe und eine Taube steht für Frieden – aber wie ist es mit den Menschenrechten? Es leben sieben Milliarden Menschen auf unserer Erde und sie alle sind Träger von Menschenrechten – und dennoch haben wir keine Möglichkeiten, diese allgemeine Verbindung zwischen uns über alle Grenzen hinweg zu kommunizieren. Die Initiative „Ein Logo für Menschenrechte“ hat diese Lücke jetzt gefüllt! Als universelles Symbol kann das Menschenrechtslogo dabei helfen, Aufmerksamkeit auf Menschenrechtsverletzungen zu ziehen und denen, die für Menschenrechte kämpfen, eine Stimme geben.

 

Ein Logo ist leicht wieder erkennbar und erleichtert es, sich mit Menschenrechten zu identifizieren. Ein Symbol trägt seine Bedeutung schnell und ohne Worte über alle Sprachbarrieren hinweg – das ist in Zeiten des Informationsüberflusses durch Fernsehen und Internet wichtiger als je zuvor.

Seit Beginn der Initiative am 3. Mai 2011 haben sich Menschen aus der ganzen Welt an dem Wettbewerb beteiligt. Sie haben eigene Logo-Vorschläge eingereicht und die Ideen anderer bewertet. Das Ergebnis war beeindruckend: 15.375 Gestaltungsvorschläge aus über 190 Ländern wurden eingereicht!

Aus den 100 beliebtesten Vorschlägen hat eine internationale Jury (zu der unter anderem Menschenrechtsverteidiger wie Aung San Suu Kyi, Ai Weiwei, Michail Gorbatschow und Jimmy Carter gehörten) die besten 10 Vorschläge ausgesucht. Aus denen hat dann wiederum die Internet-Community das Gewinnerlogo ausgewählt. Jeder war eingeladen, sein oder ihr Lieblingslogo zu bestimmen und auch andere dazu anzuregen. So wurde ein Logo von den Menschen für die Menschen geschaffen.

Am 23. September 2011 wurde dann das Menschenrechtslogo in New York enthüllt. Die Idee, die am meisten Stimmen erhalten hat, stammt von Predrag Stakic aus Serbien und verbindet die Form einer Hand mit der eines Vogels. Dieses Logo kann nun von jedem oder jeder gratis genutzt und für die Verbreitung und den Schutz von Menschenrechten eingesetzt werden. Text von http://www.humanrightslogo.net/de/der-wettbewerb